Leiter Einwohnermeldeamt (m/w/d)
Die Stadtverwaltung Crimmitschau beabsichtigt zum frühestmöglichen Eintrittstermin zur Verstärkung unseres Teams im Fachbereich Öffentliche Ordnung und Sicherheit die Stelle
Leiter Einwohnermeldeamt (m/w/d)
mit einer wöchentlichen Arbeitszeit zwischen 75 und 87,5 % der durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit eines entsprechenden Vollzeitbeschäftigten unbefristet neu zu besetzen.
Wir suchen:
- eine zielstrebige, fachlich kompetente und belastbare Persönlichkeit
Die Tätigkeit umfasst folgende Aufgabengebiete:
- Führung, Fortschreibung und Berichtigung des Melde-, Pass- und Personalausweisregisters sowie des Wählerverzeichnisses, insbesondere durch den elektronischen Nachrichtenaustausch zwischen den Behörden (Meldebehörden, Ausländerbehörde, Ausländerzentralregister Bundeszentralamt für Steuern, Standesämter, Sächsisches Kernmelderegister)
- Leitung des Sachgebietes Melde-, Pass- und Personenstandswesen einschließlich Führung der unterstellten Mitarbeiter
- Fachlich verantwortlicher Ansprechpartner der Auszubildenden und Koordinierung der Einsätze im Bereich
- Mitwirkung im Bereich Wahlen und Volksentscheide
- Erhebung und Bearbeitung von Gebühren
Änderungen des Aufgabengebietes bleiben vorbehalten.
Unsere Anforderungen an die Bewerber/innen:
- Sie haben einen erfolgreichen Verwaltungsabschluss als Verwaltungsfachangestellte/r oder vergleichbare Ausbildung
- Berufserfahrung
- Sie sollten ein freundliches, kompetentes Auftreten, sicheres und ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit besitzen
- Sie arbeiten selbstorganisiert und eigenverantwortlich, sind aber auch als Teamplayer eine gute Wahl
- Geschick im Umgang mit Konfliktsituationen
- Kenntnisse in der IT-Anwendung bzw. Standardsoftware, insbesondere Microsoft Office-Paket und gute Kenntnisse im Umgang mit der installierten fachbezogenen Software wie VOIS
- berufl. Sachkunde zu zutreffenden Gesetzen u. VO des Bundes und des Landes
Die Eingruppierung erfolgt nach TVöD, Anlage 1 – Entgeltordnung (VKA) in die Entgeltgruppe 7.
Wenn Sie über die entsprechende Ausbildung verfügen und Interesse an dieser abwechslungsreichen, verantwortungsvollen Tätigkeit haben, richten Sie Ihre aussagefähige Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen bis zum 06. Mai 2025 an die
Stadtverwaltung Crimmitschau
Bereich Personal
Ausschreibung „Leiter Einwohnermeldeamt“
Markt 1, 08451 Crimmitschau
oder
auch per E-Mail und zusammengefasst als ein einzelnes PDF-Dokument unter Angabe o.g. Ausschreibung an personalamt@crimmitschau.de
Wir versenden keine Eingangsbestätigung für eingegangene Bewerbungen, bestätigen Ihren Eingang aber gern telefonisch, wenn Sie sich melden.
Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen keine Originalzeugnisse und Originalbescheinigungen bei. Die Bewerbungsunterlagen werden nur auf Wunsch und unter Mitsendung eines frankierten Freiumschlages zurückgesandt. Dies gilt auch für Mappen und Folien.
Die übersandten Unterlagen können nur als PDF-Dokument akzeptiert werden. Anhänge anderer Dateiformate oder als ZIP-Archiv sowie Links oder QR-Codes zum Nachladen weiterer Dokumente werden aus IT-Sicherheitsgründen nicht berücksichtigt.
Nachdem Bewerbungsverfahren werden die Unterlagen vernichtet.
Außerdem wird darauf hingewiesen, dass Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit einer Bewerbung sowie einem evtl. anschließenden Vorstellungsgespräch entstehen, nicht erstattet werden können.
Ebenso wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass Bewerbungen, die erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist hier eingehen, nicht in das Auswahlverfahren einbezogen werden können.
André Raphael
Oberbürgermeister